Das Wichtigste

Marathon

Auf PTBS aufmerksam machen, sich mit Soldaten solidarisieren und unser Laufshirt tragen.
Mehr lesen...

 

Event

Informieren Sie sich in entspannter Atmosphäre über PTBS.
Mehr lesen...


Kontakt
an image
Verband der Reservisten
der Deutschen Bundeswehr

Zeppelinstraße 7a
53177 Bonn

EMail: hier klicken

Telefon:    030 409986599
Fax:           030 409986595

Anlass

 

Sehr geehrte Damen und Herren,



in meiner Funktion als Leitender Arzt des Psychotraumazentrums der Bundeswehr in Berlin möchte ich Sie auf die psychische Situation unserer Einsatzsoldaten und auf das Anliegen dieser Veranstaltung aufmerksam machen.

Die Psychiater in den Bundeswehrkrankenhäusern (BwKrhs) haben es zunehmend mit Soldaten zu tun, die ihre Erlebnisse aus den Auslandseinsätzen psychisch noch nicht verkraftet haben und dementsprechend unter vielfältigen Beschwerden leiden.

Wir versuchen, diesen Menschen mit psychotherapeutischen Gesprächen zu helfen, häufig auch mit Erfolg. Unsere Arbeit wird erleichtert und verbessert, wenn wir unseren Patienten eine wohnliche Atmosphäre auf unseren Behandlungsstationen bieten, die ihnen noch mehr ein vertrautes und beschütztes Gefühl vermittelt.
Ein solcher "Raum der Ruhe" wurde als Pilotprojekt im BwKrhs Berlin bereits eingerichtet und wird sehr gut angenommen.

 

Ihr

Dr. Peter Zimmermann
Oberstarzt und Leiter des Psychotraumazentrums Berlin

 

 

Das Logo